07.12.2015, 19:00-21:00: «Die Terrakottafrau»

Lesung und Gespräch mit Elena Chizhova
In den turbulenten Jahren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion machen die Oligarchen das grosse Geld, während die Intellektuellen oft nicht nur ihren Beruf aufgeben, sondern auch ihre Seele verkaufen müssen, um zu überleben. Auch die Hochschuldozentin Tatjana weiss kaum mehr, wie sie sich und ihre Tochter durchbringen soll. Das attraktive Jobangebot des erfolgreichen Geschäftsmanns Friedrich kommt ihr da gerade recht. Für Tatjana bricht eine Zeit an, in der nicht mehr Rubelnoten, sondern Dollarbündel den Besitzer wechseln. Doch bald lernt sie auch die Schattenseiten des Raubtierkapitalismus kennen.

In ihrem neuen Roman „Die Terrakottafrau“ erzählt die Petersburger Autorin Elena Chizhova von den wilden Neunzigern in Russland, als die vertraute Ordnung von heute auf morgen auf den Kopf gestellt wurde und sich das ideologische Vakuum mit den Verlockungen des grossen Geldes füllte.
Moderation: Thomas Grob (Universität Basel), Lesung: Dorothea Trottenberg, Übersetzung: Maria Chevrekouko (Universität Basel)
Ort: Philosophicum, St. Johanns-Vorstadt 19-21, 4056 Basel
Eintritt: Fr. 20.- / 13.-

Eine Veranstaltung anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Osteuropa-Forum Basel zusammen mit dem Philosophicum und dem Literaturhaus Basel
Im Anschluss sind alle Anwesenden herzlich zu einem Apéro eingeladen.